Wann ist Silvester

Wann ist Silvester in Deutschland?

Der letzte Tag des Jahres wird in einigen europäischen Ländern auch Silvester genannt. Silvester hatten sogar schon die Römer gefeiert. In Deutschland ist der letzte Tag des Kalenderjahres übrigens kein gesetzlicher Feiertag. Wann ist Silvester in den kommenden Jahren eigentlich?





Jahr Datum Wochentag
2017 31.12.2017 Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag
2018 31.12.2018 Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Montag
2019 31.12.2019 Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Dienstag
2020 31.12.2020 Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Donnerstag
2021 31.12.2021 Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Freitag
2022 31.12.2022 Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Samstag
2023 31.12.2023 Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag
2024 31.12.2024 Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Dienstag
2025 31.12.2025 Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Mittwoch
2026 31.12.2026 Silvester fällt in diesem Jahr auf einen Donnerstag




Wann ist Silvester? Brauchtum am Feiertag …

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt und ein neues Jahr in den Startlöchern steht, dann kennen wir alle die Antwort auf die Frage: Wann ist Silvester? Der Jahreswechsel ist für viele Menschen ein ganz besonderer Tag, denn er wird auch als ein Neubeginn gesehen. Nach einem langen Jahr haben die meisten Menschen den Wunsch, einen Abschluss zu finden. Silvester ist hier der richtige Punkt, denn es ist eine Zeit, die auch mit Besinnung einhergeht. Immerhin waren kurz vorher die Weihnachtsfeiertage, die als eine Zeit der Ruhe dienen und auch eine Gelegenheit bieten, sich über das eigene Leben Gedanken zu machen. Hier wird einem manches Mal bewusst, dass einige Veränderungen im eigenen Leben nicht unbedingt verkehrt sein müssen. Doch oft braucht man einen Anstoß dafür, dass diese Veränderungen in Angriff genommen werden. Silvester kann ein solcher Anlass sein. Wann ist Silvester? – Die Antwort auf diese Frage kennt jeder aber dennoch sind wir immer wieder überrascht darüber, wie schnell das Jahresende immer wieder kommt. Ein beliebtes Brauchtum ist das Feuerwerk, damit die bösen Geister vertrieben werden können. Viele Menschen machen auch Bleigießen, um einen kleinen Blick in die Zukunft zu werfen. Ob es stimmt? Das weiß nur die Zukunft.


Wann ist Silvester? Feuerwerk bestellen …

Das Feuerwerk ist und bleibt einer der schönsten Bräuche, die es gibt und der auch von vielen Menschen durchgeführt wird. Wenn die Frage – wann ist Silvester – erst einmal beantwortet, dann beginnt die Suche nach dem richtigen Feuerwerk. In den Geschäften gibt es kurz vorher immer das klassische Feuerwerk, das gekauft werden kann. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich für eine Bestellung im Internet zu entscheiden. Silvesterfeuerwerk online bestellen ist eine optimale Idee, die nicht nur Zeit spart, sondern auch eine große Auswahl zu bieten hat. Die Auswahl im Internet ist um einiges größer als in den Geschäften. Wer also Lust auf ein schönes Feuerwerk hat, der sollte unbedingt online schauen. Gerade die Feuerwerkskörper, die für die bunten Lichter am Himmel sorgen, gibt es in so vielen verschiedenen Ausführungen, dass es durchaus Sinn macht, hier eine Auswahl an unterschiedlichen Feuerwerkskörpern zu kombinieren. Es kann viel Spaß machen, sein eigenes Feuerwerk zusammenzustellen und so einen besonderen Moment an Silvester zu schaffen. Tipp: Auch Tischfeuerwerk aus dem Internet ist eine wirklich tolle Sache, gerade für Kinder, die viel Freude daran haben, ein Tischfeuerwerk zu zünden, ist es eine schöne Idee, an Silvester für eine Überraschung zu sorgen.