Wann ist Heiligabend

Wann ist Heiligabend in Deutschland?

Heiligabend wird auch Weihnachtsabend genannt und ist der Vorabend des Weihnachtsfestes. Traditionell findet in Deutschland dann die Bescherung statt. Heiligabend ist übrigens kein gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Wann ist Heiligabend eigentlich?





Jahr Datum Wochentag
2017 24.12.2017 Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag
2018 24.12.2018 Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Montag
2019 24.12.2019 Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Dienstag
2020 24.12.2020 Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Donnerstag
2021 24.12.2021 Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Freitag
2022 24.12.2022 Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Samstag
2023 24.12.2023 Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag
2024 24.12.2024 Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Dienstag
2025 24.12.2025 Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Mittwoch
2026 24.12.2026 Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Donnerstag




Wann ist Heiligabend? Bedeutung …

Wohl kaum einer muss sich die Frage stellen, wann ist Heiligabend. Der Heilige Abend ist einer der Feiertage, der auch von den Nichtchristen gerne gefeiert wird. Gerade die Kinder sind es jedoch, die fragen: Wann ist Heiligabend? Dies hängt aber eher mit der Ungeduld zusammen, denn immerhin gibt es an diesem Abend in Deutschland unter dem Baum Geschenke vom Weihnachtsmann. Die meisten Menschen wissen, was dieser Abend für eine religiöse Bedeutung hat und geben dieses Wissen auch an ihre Kinder weiter. Am Heiligen Abend hat die Jungfrau Maria in einem Stell bei Bethlehem das Christkind geboren. Die Überlieferung sagt, dass es sich bei Jesus um den Sohn Gottes handelt, den er auf die Erde geschickt hat. Das ist für die Christen natürlich ein wichtiger Tag und ein Grund zu feiern, immerhin sprechen wir hier vom Sohn Gottes. Maria und Josef haben sich dem Kind angenommen und sich darum gekümmert, als wäre es ihres. Für die Christen hat der Heilige Abend eine besondere Bedeutung und auch für alle anderen Menschen ist es ein Abend, der für die Familie reserviert ist. Gemeinsam unter dem Baum zu sitzen, die Lichter auf sich wirken zu lassen und die Freude der Kinder zu sehen, ist ein besonderer Moment.


Wann ist Heiligabend? Brauchtum …

Kaum ein Feiertag hat so viele verschiedene Bräuche weltweit wie Heiligabend. Wann ist Heiligabend wird dabei vor allem deshalb als Frage gestellt, weil es vorher noch so viel zu tun gibt. Ein echter Klassiker im Bereich der Bräuche ist es, einen Baum aufzustellen und diesen zu schmücken. Der Weihnachtsbaum wird meist schon einige Zeit vorher gekauft, geöffnet und dann am Heiligen Abend in die Wohnstube geholt und hier aufgestellt. Gemeinsam schmücken wir den Baum, versehen ihn mit Lichtern oder Kerzen und feiern darunter dann das Weihnachtsfest. Ein schöner Brauch ist es auch, die Messe zu besuchen oder zu einem Krippenspiel zu gehen. Schon die Kleinsten wissen ein schönes Krippenspiel zu schätzen und gehen gerne hin, denn hier werden sie optimal unterhalten und lernen gleich noch etwas über das Weihnachtsfest. Wenn Sie sich ein wenig im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, dann werden Sie zudem feststellen, dass viele Familien am Heiligen Abend Kartoffelsalat und Würstchen essen und davor die Bescherung machen. Diese Tradition hat sich über die Jahre hinweg entwickelt und wird nach wie vor sehr gerne aufrecht erhalten, denn sie ist ein Stück Heimat.